Millionen-Investition für den Nachwuchs: Performance Center offiziell eröffnet
Im Spätsommer 2024 rollten die Bagger an, rund ein Jahr später ist das neue Performance Center auf dem WOLFGANG FRANK CAMPUS feierlich eröffnet worden. Rund 1,4 Millionen Euro hat der Verein für den Athletik- und RehaKomplex, den in Zukunft die Talente aus dem Nachwuchsleistungszentrum und das Frauen-Team nutzen werden, investiert. Es ist ein Meilenstein in der infrastrukturellen Weiterentwicklung am Bruchweg.
„Unser Dank gilt dem Vorstand und Aufsichtsrat von Mainz 05, die uns diese ebenso große wie wichtige Investition ermöglicht haben“, sagt Volker Kersting, Direktor Nachwuchs. „Auch Projektleiter Michael Kammerer, die Architekten von Faerber und alle beteiligten Firmen haben großartige Arbeit geleistet. Das Performance Center hebt unser NLZ im Bereich der Athletik und Reha auf ein neues Level“, so Kersting weiter.
Vereins- und Vorstandsvorsitzender Stefan Hofmann hat als Trainer und sportlicher Leiter selbst die Anfänge der athletischen Ausbildung im NLZ miterlebt und kann die Tragweite des neuen Performance Centers deshalb sehr gut einschätzen: „Wir haben 2009 mit der U17 und U19 eine Athletikeinheit pro Woche Woche in einem Fitnessstudio in der Innenstadt durchgeführt. Unter Thomas Tuchel wurde das intensiviert, irgendwann konnte der Kraftraum der Profis mitgenutzt werden. Während Corona wurde dann das bis heute provisorische Athletikzelt für den Nachwuchs aufgestellt. Der Bereich ist stetig gewachsen und es wurde Zeit, dass wir dem NLZ etwas Eigenes geben und auch den Frauen, die hier am Bruchweg trainieren. Das ist ein großer Schritt, der zeigt, dass wir bereit sind, in die Infrastruktur und unser NLZ zu investieren“, so Hoffmann, der ebenfalls allen Mitwirkenden seinen Dank aussprach.
Der Fertigbau in Holzbauweise hat zwei thematisch voneinander getrennte Etagen. Im Erdgeschoss befindet sich der sogenannte „Performance-Bereich“, der die modernsten Geräte zum Krafttraining und einen Sprintstreifen für das Schnelligkeitstraining bietet. Mit Blick über die Trainingsplätze können die Spielerinnen und Spieler im Obergeschoss ihre Cardio- und Reha-Einheiten durchziehen. Eine Freifläche bietet ausreichend Platz für Fußballtennis oder multisportive Einheiten, beispielsweise mit Trampolinen oder einer Slackline. Im Untergeschoss befinden sich zudem Lagerräume für den Nachwuchs.
Als „einzigartig“ bezeichnet Marvin Kilian, Leiter Athletik und Medizin im NLZ, die Möglichkeit ein Performance Center nur für den Nachwuchs nutzen zu können. „Wir haben hier optimale Voraussetzungen geschaffen für unsere Ausbildung im athletischen Bereich und in der Reha.“
War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für das Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für das Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren